3D-Grafik Mann auf Bahre

ABSTRAKT design – Lexikon für Design- und Werbefachbegriffe

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige der Fachbegriffe aus der Werbe- und Druckindustrie in verständlichen Worten erklären...

Wir hoffen, Ihnen so ein wenig von dem Fach-Chinesisch unserer Branche näher bringen zu können.
Sollten Sie hier einen Fehler finden oder Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge haben, dann lassen Sie uns das bitte einfach wissen!

Schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


L

Laminierung

Kaschierung von Papier oder Karton mit Glanzfolie, Cellophanieren. Sie bietet Schutz vor Kratzern, Rissen und Feuchtigkeit und sie erhält die Leuchtkraft und Qualität des Ausdruckes.

LAN

Local Area Network: räumlich eingegrenztes Netzwerk, das mehrere (manchmal hunderte) selbstständige Rechner und Workstations zusammenfasst, wobei Zugriff auf den gemeinsamen Datenbestand besteht und die Ressourcen kollektiv genutzt werden können.

Lasierende Farben

Leicht durchscheinende, nicht deckende Farben. Werden z.B. beim Über- oder Unterdrucken von Tonflächen eingesetzt.

Laufrichtung

Die Lauf- oder Maschinenrichtung entspricht der Fließrichtung der Papiermasse durch die Papiermaschine. Bei der Papier- und Kartonverarbeitung ist die Laufrichtung zu beachten, da der Bedruckstoff in dieser Richtung meist eine größere Festigkeit (Steifigkeit) sowie eine größere Dimensionsstabilität (d.h. geringerer Papierverzug) aufweist. Rechtwinklig zur Laufrichtung läuft die Dehnrichtung.

Laufweite

Wortlänge, die durch die Abstände der Zeichen voneinander bestimmt wird. Die vom Schriftentwerfer festgelegte Normallaufweite kann in vielen Satz- bzw. Layoutprogrammen beliebig verändert werden.

Launch

Start eines neuen Produkts; eine neue Marke einführen.

Layout

Visuelle Umsetzung einer Konzeptionsidee, grafischer Entwurf, in dem die einzelnen Gestaltungselement (Texte, Grafiken, Bilder) entweder als Blindelemente oder original erkennbar einmontiert sind. Ein gutes Layout sollte der Endfassung einer Drucksache möglichst nahe kommen.

Leaflet

Handzettel, Flugblatt - Einblattprospekt.

Leporello

Zickzack-Falztechnik nach der Art einer Ziehharmonika für Werbedrucksachen geringeren Umfangs.

Lichter

Hellste Tonwerte in einem Bild.

Lichtwerbung

Außenwerbemittel: Lichtanlagen an Gebäuden, Anstrahlen von Gebäuden und Werbeflächen, effektvolle Ausstrahlung von Schaufenstern, Laufschriften, elektronische Bewegungsbilder u.a.

Logo

Waren- und Markenzeichen, Firmenschriftzug.

LPC

Lines per cm, Linien pro cm – die früher in Deutschland übliche Einheit für die Angabe der Druckauflösung. Die für den Offsetdruck notwendigen 300 DPI entsprechen ungefähr 120 LPC.

LPI

In Linien pro Inch (1 Inch = 2,54 cm) angegebene Maßeinheit für die Rasterweite, z.B. ein 60er Raster hat etwa 152 lpi. Je größer die Rasterweite, desto höher die Auflösung und Qualität.

Luminanz

Helligkeit eines Bildes.

LZW

Lempel-Ziv-Welch, Algorithmus zur Komprimierung. Bei TIFF-Dateien z.B. kann man die LZW-Komprimierung zur Verringerung der Dateigröße aktivieren. Die LZW-Komprimierung ist non-destruktiv, d.h. es gehen keine Bildinformationen verloren.

 

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