3D-Grafik Mann auf Bahre

ABSTRAKT design – Lexikon für Design- und Werbefachbegriffe

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige der Fachbegriffe aus der Werbe- und Druckindustrie in verständlichen Worten erklären...

Wir hoffen, Ihnen so ein wenig von dem Fach-Chinesisch unserer Branche näher bringen zu können.
Sollten Sie hier einen Fehler finden oder Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge haben, dann lassen Sie uns das bitte einfach wissen!

Schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


W

Web 2.0

Der Begriff "Web 2.0" bezieht sich weniger auf spezifische Technologien oder gar Software-Updates im Web, sondern primär auf eine veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets.
Hauptaspekt hierbei: Die Benutzer erstellen und bearbeiten Inhalte in quantitativ und qualitativ entscheidendem Maße selbst. Maßgebliche Inhalte werden nicht mehr nur zentralisiert von großen (Medien-)Unternehmen erstellt und über das Internet verbreitet, sondern von einer Vielzahl von Individuen, die sich mit Hilfe sozialer Netzwerke zusätzlich untereinander vernetzen. Typische Beispiele hierfür sind Wikis, Blogs, Foto- und Videoportale, soziale Online-Netzwerke sowie Social-Bookmarking-Portale.

Weiße Marke

Namenloses Produkt in neutraler Verpackung, die lediglich mit der Produktgattungs-Bezeichnung und den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben bedruckt ist. Oft vertreiben Markenartikler Markenware zusätzlich als Weiße Ware, um Vertriebswege oder Preisgestaltungen zu nutzen, die für den Markenartikel nicht adäquat erscheinen.

Weißpunkt

Hellster Punkt in einem Bild.

Weißraum

Flächenteile, die in einer Drucksache unbedruckt bleiben, nennt man Weißraum. Die Aufteilung der bedruckten und unbedruckten Fläche spielt bei der Gestaltung eine wichtige Rolle.

Wiedergebbare Farbe

Farben, die innerhalb eines bestimmten Farbraumes auch wirklich dargestellt bzw. reproduziert werden können.

 

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