3D-Grafik Mann auf Bahre

ABSTRAKT design – Lexikon für Design- und Werbefachbegriffe

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige der Fachbegriffe aus der Werbe- und Druckindustrie in verständlichen Worten erklären...

Wir hoffen, Ihnen so ein wenig von dem Fach-Chinesisch unserer Branche näher bringen zu können.
Sollten Sie hier einen Fehler finden oder Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge haben, dann lassen Sie uns das bitte einfach wissen!

Schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


N

Naturpapier

Bezeichnung für ungestrichene Papiere, deren Oberfläche also nicht mit einem Weißstrich abgedeckt ist.

Netzwerk

In der EDV ein System von mindestens zwei miteinander verbundenen Computern und Peripheriegeräten.
Im "normalen" Leben spricht man häufig von einem Netzwerk, wenn zwei oder mehr Personen ihre individuellen Fähigkeiten als Verbund / Partner gemeinsam anbieten. Neuste Begriffe in diesem Zusammenhang sind Social- bzw. Business-Networking bei Internetplattformen wie XING oder StudiVZ.

Newton-Ringe

Durch Interferenz des Lichts entstehende spektralfarbige Ringe auf verglasten Filmen. Können verhindert werden, wenn Glasfläche und Filmschicht luftdicht aufeinandergepresst sind.

No-Name-Produkt

Im Gegensatz zum Markenartikel ein namenloses Produkt, vorwiegend als preiswertes Angebot im Lebensmittelhandel anzutreffen.

Normfarben

Europäisch standardisierte Farbenskala (Euroskala) für den Offsetdruck (DIN 16539). Die Normfarben legen die optische Erscheinung der subtraktiven Grundfarben fest.

Nuten

Vorritzen von Falzbrüchen vor dem Falzen bei stärkeren Papieren oder Kartons.

Nutzen

Anzahl der Druckexemplare, die aus einem (Papier-)Bogen geschnitten werden können. Wichtig für die Papierbedarfsrechnung beim Bogendruck.

 

Zurück nach oben