3D-Grafik Mann auf Bahre

ABSTRAKT design – Lexikon für Design- und Werbefachbegriffe

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige der Fachbegriffe aus der Werbe- und Druckindustrie in verständlichen Worten erklären...

Wir hoffen, Ihnen so ein wenig von dem Fach-Chinesisch unserer Branche näher bringen zu können.
Sollten Sie hier einen Fehler finden oder Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge haben, dann lassen Sie uns das bitte einfach wissen!

Schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


K

Kalibrieren

Präzises Einstellen eines Gerätes. Bei einer Farbkalibrierung werden Ein- und Ausgabegeräte z.B. mit Farbmessgeräten und Farbprofilen so eingestellt, dass eine durchgängig konsistente Darstellung bzw. Ausgabe von Farben gewährleistet ist.

Kalligrafie

Die Kalligrafie umschreibt die Kunst des schönen Schreibens von Hand. Es sind Schriften gemeint, die im Wechselzug mit Schreibutensilien wie Breitfeder, Pinsel, Rohrfedern etc. geschrieben werden. Der Ursprung der Kalligrafie liegt in Asien, wo auch heute noch hochgeschätzte Kalligrafen Schriftzeichen per Pinsel "malen".

Kampagne

Komplette Werbeaktivitäten in einem bestimmten Zeitraum (mit allen dazugehörigen Maßnahmen wie Anzeigen, Spots, Mailings ...).

Kernbotschaft

Das wichtigste Element einer Werbeaussage. Die Kernbotschaft soll klar, unmissverständlich und prägnant formuliert sein.

Kerning

Mit der Kerningtabelle bekommt jeder Font seine Zahlenwerte zum Ausgleich der Buchstaben zueinander mitgeliefert. Damit sich bei dem geschriebenen Wort ein harmonisches Bild ohne hässliche Lücken innerhalb der Buchstabenreihe ergibt, müssen die Abstände der Buchstaben zueinander ausgeglichen werden. Enger stellen bedeutet unterschneiden, den Abstand vergrößern bedeutet sperren oder spationieren.

Key-Account-Management

Ist eine grundsätzlich kundenorientierte Einstellung und Arbeitsweise des Unternehmens. Sie kann, gut ausgebaut, einen strategischen Wettbewerbsvorteil ergeben.

Key Visual

Zentrales visuelles Element eines Werbemittels.

Kompatibilität

Eigenschaften von Daten sowie von Hard- und Softwarekomponenten, die sich gegeneinander austauschen lassen. Heutzutage wird auch oft von "Browser-Kompatibilität" gesprochen. Hiermit ist gemeint, dass ein Internetauftritt auf den verschiedenen Rechnerplattformen und mit den unterschiedlichsten Web-Browsern nahezu identisch dargestellt wird und seine volle Funktionalität erhalten bleibt.

Komprimierung

Verfahren, um Dateien platzsparender zu packen bzw. zu speichern. Man unterscheidet zwischen verlustbehafteter (häufig bei Bildern) und verlustfreier (z.B. für Dokumente & Dateien) Komprimierung.

Konfektionieren

Die weitere Verarbeitung (Falzen, Einkuvertieren u.a.) von Drucksachen und Werbemitteln aller Art durch Buchbindereien, Druckereien.

Konvertierung

Umsetzung, Umwandlung von Daten von einer Form / einem Format in eine andere Form / ein anderes Format, ohne dass sich der Inhalt dabei ändert.

Kunstdruckpapier

Gestrichene Papiere höchster Qualität. Eine Spitzenstellung nehmen die hochglänzenden, extrem glatten gutgestrichenen Kunstdruckpapiere ein. Naturkunstdruckpapier ist ein hochsatiniertes Naturpapier.

 

Zurück nach oben